Pfarrverbandsreise ins Emsland

Deutschlandreise des Pfarrverbandes „Weinland um Maria Moos“ vom 30.9. bis 7.10.2019 ins Emsland

34 Personen aus den Mitgliedsgemeinden des Pfarrverbandes hoben mit Organisator P. Karl Seethaler am Montag, den 30.9.2019 gegen 8 Uhr vom Flughafen Wien-Schwechat Richtung Düsseldorf ab. Mit dem Bus ging es von dort zunächst nach Osnabrück. Nach einem ausgezeichneten Mittagessen, einer Führung in der Stadt und im Dom, wo auch eine hl. Messe gefeiert wurde, brachte der Bus die Teilnehmer nach SÖGELl ins Hotel.

Am folgenden Tag stand am Vormittag die Besichtigung des Schlosses „Clemenswerth“ auf dem Programm. In der dortigen Schlosskapelle wurde Gottesdienst gefeiert. Am Nachmittag folgte die Besichtigung der Gedenkstätte „Esterwegen“ (aus der NS-Zeit) und eines Schwesternklosters, gleich neben der Gedenkstätte.

Unser Ziel am Mittwoch, 2.10.2019, war WILHELMSHAVEN. Eine ausgiebige Stadtrundfahrt und eine Hafenrundfahrt gaben Einblicke in die Stadt mit dem größten Marinehafen Deutschlands. Vor dem Rückweg zum Hotel wurde noch das Museum „Aquarium“ besucht.

Den 3.10., den Tag der Deutschen Einheit, ein Feiertag, verbrachten die Reiseteilnehmer in den nahen Niederlanden. Auf dem Weg dorthin war ein Zwischenstopp in HEEDE, einer Gedenkstätte an Marienerscheinungen. Nach der Grenze wurde die Festung BOURTANGE besichtigt. Ein Highlight war dann der Besuch eines Käsebauernhofes, auf dem der Käsebauer seine Produkte auf launige Weise vorstellte.

Am Freitag wurde zunächst hl. Messe im Wallfahrtsort BETHEN gefeiert und anschließend das Museumsdorf CLOPPENBURG besucht. Der Rückweg führte über WILDESHAUSEN.

Tags darauf musste kurzfristig das Programm geändert werden. Anstelle des Emsland-Moormuseums war „EMSFLOWER“ (das größte Gartenbauunternehmen Europas) zu besichtigten. Das Mittagessen wurde im Restaurant von P. Hans-Ulrichs Tante Elly eingenommen, das mit einem „Nordlicht“, einem köstlichen Schnäpschen und einem herzlichen Dank an die Spender endete. „Geistig“ ging das Programm weiter mit einer Führung bei „Berentzen“, wo zum Abschluss die Schnäpse und Liköre verkostet werden konnten.

Ein besonderes Ereignis stellte für die Reiseteilnehmer die hl. Messe in der Pfarrkirche St. Josef in SURWOLD-BÖGERWALD mit P. Hans-Ulrich in seiner Heimatgemeinde dar, an der auch sein Vater und sein Bruder samt Familie teilnahmen. Ein ebenso besonderes Erlebnis war der Besuch der „Meyerwerft“ in PAPENBURG. Bei einer Führung konnten Modelle der dort hergestellten Schiffe, sowie die riesige Fertigungshalle besichtigt werden.

Nach dem Auschecken im Hotel am 7.10., erreichte die Gruppe nach einer dreistündigen Fahrt den Wallfahrtsort KEVELAER. Nach genügend Zeit für Essen und Bummeln fand in der Kerzen-Kapelle der Abschluss-Gottesdienst statt. An dessen Ende bedankte sich Präs. a. D. Herbert Nowohradsky im Namen aller Teilnehmer bei den beiden Organisatoren, P. Karl Seethaler und P. Hans-Ulrich Möring für die Vorbereitung und Durchführung dieser schönen Reise.

Dank gebührt auch der Leitung des Hotels „Clemswerther Hof“ für das gute und mehr als ausreichende Essen und die freundliche Betreuung, sowie dem Busunternehmer Thomas Sebers, der die Teilnehmer bei den täglichen Fahrten mit Gratisgetränken und Kaffee professionell kutschierte.