19. November 2021
Bewegte und schwierige Monate liegen hinter uns und wenn wir auf die aktuellen Infektionszahlen schauen, wohl auch wieder vor uns. Aus diesem Grund hat sich der Pfarrgemeinderat entschlossen zwar am 19. November 2021 zur Dankesmesse einzuladen, aber auf die Bewirtung im Anschluss zu verzichten. Damit das Leben in einer Pfarre reibungslos funktioniert, braucht es zahlreiche Helferinnen und Helfer. 69 Frauen und Männer haben im heurigen Jahr freiwillig Dienste verrichtet. Sei es als Sternsinger,...

26. Oktober 2021
Vor der Kirche in Palterndorf steht eine barocke Kreuzigungsgruppe (1720) mit Maria, in der Mitte der Gekreuzigte und rechts Johannes. Eine Restaurierung der Kreuzigungsgruppe wurde wegen mangelnder Standfestigkeit und Schäden an den Figuren notwendig. Die Restaurierung wurde mit Mitteln des Bundesdenkmalamtes, des Landes NÖ und der Marktgemeinde Palterndorf-Dobermannsdorf durchgeführt.

23. Oktober 2021
Am Samstag, den 23. Oktober 2021 lud die Pfarre Palterndorf zur Jubiläumsmesse alle Ehepaare, die in diesem Jahr ein Ehejubiläum feiern, sowie Frauen und Männer mit rundem Geburtstag ab dem 50.Lebensjahr. Am Ende der Festmesse gratulierte der Pfarrgemeinderat und überreichte eine Rose und eine Flasche Wein oder Traubensaft. Unter Einhaltung der Coronabestimmungen waren im Anschluss alle Gottesdienstteilnehmer zu einer Agape im Pfarrstadel eingeladen. All jenen die nicht daran teilnehmen...

19. September 2021
Am Wochenende 18./19. September 2021 lud der Pfarrgemeinderat Palterndorf zum 9. Palterndorfer Pfarrheurigen ein. Unter Mithilfe des Kirchenchores und zahlreicher weiterer Helfer wurden die Gäste mit leckeren Broten und gutem Wein bewirtet. Am Sonntag feierte die Pfarrgemeinde mit P. Hans-Ulrich Möring OT das Erntedankfest. Im Anschluss überreichte Bürgermeister Eduard Ruck an die Eltern der Kinder, die seit dem letzten Erntedankfest geboren wurden, einen Lebensbaum.

12. September 2021
Am Sonntag, dem 12. September 2021 wurden im Rahmen des Familiengottesdienstes zwei neue Ministrantinnen aufgenommen. Marie und Anna wurden von P. Hans-Ulrich Möring OT gesegnet, danch bekamen Sie ihre Ministrantengewänder. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Gruppe Klangfarben unter der Leitung von Conny Ohler und von Caroline Korn mit der Harfe. Im Anschluss lud der Pfarrgemeinderat zum Pfarrcafe in den Pfarrstadel ein.

25. August 2021
Die Pfarre Palterndorf lud die Sternsinger zu einem kleinen Grillfest am Mittwoch, dem 26. August 2021 in den Pfarrhof ein. Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie im Jänner eine Zusammenkunft nicht möglich war, wurde es nun nachgeholt. P. Hans-Ulrich OT bedankte sich bei den Kindern und Begleitpersonen für Ihr Engagment bei der Sternsingeraktion.

24. August 2021
Am Dienstag, dem 24. August 2021 trafen sich die Frauen der kfB und weitere Helferinnen zum Erntedankkrone binden. Die Erntedank-Sträußchen werden nächste Woche gemacht. Erntedankfest: Sonntag, 19.9.2021 um 14 Uhr

20. Juni 2021
Am Sonntag, dem 20. Juni 2021 feierten Alina, Anna, Elias, Florian, Judith, Marie, Max und Valerie mit P. Hans-Ulrich Möring OT das hl. Sakrament der Erstkommunion. Die Vorbereitung erfolgte durch Pastoralassistentin Sylvia Dörfler gemeinsam mit den Eltern.

03. Juni 2021
Auch dieses Jahr war aufgrund der Corona-Vorsichtsmaßnahmen keine Fronleichnamsprozession durch den Ort möglich. Die Pfarrgemeinde feierte mit P. Hans-Ulrich Möring OT das Fronleichnamsfest im Freien am alten Friedhof vor der Kirche.

Renovierung der Pfarrhofmauer
15. Mai 2021
Der Vermögensverwaltungs- und der Pfarrgemeinderat der Pfarre Palterndorf haben sich entschlossen, die Einfriedungsmauer des Pfarrhofes zu sanieren. Am Samstag, dem 15. Mai 2021 kamen mehr als 20 Helfer um den alten Verputz abzuschlagen. Ein herzliches Dankeschön an alle freiwilligen Helfer!

Mehr anzeigen