17. November 2018
Der neue Hochmeister der Deutschen Ordens, P. Frank Bayard OT, hat seine Abtweihe empfangen. Kardinal Christoph Schönborn nahm die feierliche Segnung am Samstagvormittag im Wiener Stephansdom vor. Auch eine Delegation der Deutsch Ordens Pfarre Palterndorf unter der Leitung der Stv. Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates, Irene Erhäusl, war bei dieser eindrucksvollen Feier dabei.

15. November 2018
Unter dem Thema „Gott und der Staat? Das Verhältnis der Kirche zur politischen Gemeinschaft“ lud die kfb Palterndorf am 15. November, dem Fest des hl. Leopold, des Landespatrons von Niederösterreich, zu Vortrag und Gespräch ins Pfarrheim.

10. November 2018
Am Samstag, den 10. November lud die Pfarre Palterndorf zur Martini-Familienmesse ein. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von den Schülerinnen und Schülern der musikalischen Früherziehung unter der Leitung von Gerlinde Schätz. Im Anschluss zogen die Kinder mit ihren Laternen in den Pfarrhof, wo der Pfarrgemeinderat zur Agape einlud.

30. Oktober 2018
An die 100 Personen nahmen am Samstag, dem 27.10 um 17.00 Uhr an der Jubiläumsmesse teil. Geladen waren die Ehejubilare sowie Frauen und Männer mit rundem Geburtstag ab dem 50.Lebensjahr.

29. Oktober 2018
An den vier Sonntag-Abenden im Oktober wurde ein feierlicher Rosenkranz mit sakramentalem Segen gehalten. In den Meditationen zu den einzelnen Gesätzen wurde auf aktuellen Themen (z.B. am 21.10. zu 100 Jahre Gründung der Republik, ….) Bezug genommen. Auch diese Andachten wurden von den Gläubigen gerne angenommen.

15. Oktober 2018
Am Montag, dem 15. Oktober 2018 machte sich eine Gruppe Gläubige zu Fuß auf den Weg nach Zistersdorf zur Monatswallfahrt nach Maria Moos. An vier Wegkreuzen wurde Station gemacht und anhand von Impulsen von Herrn Sebastian Matthias Schmitt das Leben Mariens betrachtet. Den Gottesdienst zelebrierte Kaplan P. Hans-Ulrich Möring OT. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Bäuerinnenchor Zistersdorf.

01. Oktober 2018
Irene Erhäusl (Stv. Vorsitzende des PGR) nahm an der Diözensanversammlung teil. 1700 Delegierte aus allen Bereichen der Erzdiözese Wien – den Pfarren, den Ordensgemeinschaften und Bewegungen, den Dienststellen usw. – haben sich drei Tage im Wiener Stephansdom versammelt, zur 5. Diözesanversammlung. Es ging um den Austausch zum Diözesanen Entwicklungsprozess APG2.1 mit seinen Leitmotiven Mission – Jüngerschaft – Strukturen, wobei diesmal die Jüngerschaft im Fokus stand.

21. September 2018
Am Freitag, den 21. September 2018 feierete Kaplan P. Hans-Ulrich Möring seinen 50. Geburtstag. Zahlreiche Gäste aus Nah und Fern - auch sein Vater und sein Bruder aus Norddeutschland - kamen zur Eucharistiefeier und zur anschließenden Agape.

16. September 2018
Dankt dem Herrn, denn er ist gut zu uns. (Psalm 181,1) Am Sonntag, dem 16. September 2018 feierte die Pfarre Palterndorf das Erntedankfest.

16. September 2018
Am 15. und 16. September 2018 lud der Pfarrgemeinderat von Palterndorf unter der Leitung der Stv. Vorsitzenden Irene Erhäusl im Pfarrhof zum 7. Pfarrheurigen.

Mehr anzeigen