kfb - Katholische Frauenbewegung

Die kfb ist die größte Frauenorganisation Österreichs.

Die kfb ist eine kirchliche Einrichtung, die aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft und des Zusammenlebens der Menschen mitwirken will.

Die katholische Frauenbewegung ist eine Gemeinschaft in vielfältiger Form.

Sie ist eine:

• Lebensgemeinschaft in der Frauen persönliche Beziehungen pflegen
  • Glaubensgemeinschaft wo Erfahrungen im Glauben ausgetauscht werden und Frauen mit- und füreinander beten
  • Arbeitsgemeinschaft in die Frauen ihre vielfältigen Talente und Begabungen für eine gemeinsame Sache einbringen
  • Bildungsgemeinschaft, denn die Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen stärkt die eigene Persönlichkeit und weitet den Horizont.

In der kfb- Palterndorf sind wir 18 Frauen.

Unser Arbeitsjahr beginnt im Herbst mit dem Binden der Erntesträußchen und Erntekrone, Rosenkranz-Gebet, Adventkranzbinden – auch gemeinsam mit den Müttern der Kommunionkinder, eine besinnliche Adventstunde, Verkauf von Weihnachtsbäckerei, Nähen von Taufkleidern, Fahrt zu Theateraufführungen in der Umgebung, Winterwanderung am Ende der Faschingszeit, Aktion Familienfasttag, Kreuzwegandachten, Ölbergandacht, Maiandacht, Pfarrkaffee und unserer Muttertagsaktion.

Weiters sorgt die kfb für die Kirchenreinigung, welche von 24 Frauen (3 Frauen 14tägig im Radl) durchgeführt wird, sowie einmal jährlich die Großreinigung der Pfarrkirche, mit Unterstützung einiger Männer.

Mit dem Erlös aus unseren Veranstaltungen unterstützen wir kirchliche Projekte (Renovierungen und Restaurierungen, Erneuerung der Altardecken, etc.) aber wir unterstützen auch - teilweise mit Sachspenden - das Frauenhaus Mistelbach.

Ein Satz der uns bewegt:

„Die Stärke der kfb liegt nicht in wenigen außergewöhnlichen Frauen, sondern in außergewöhnlich `gewöhnlichen Frauen`, die bereit sind, das aus sich herauszuholen, was Gott in sie hineingelegt hat.“

Das Leitungsteam der kfb:

Irene Erhäusl

Maria Geiter