Informationen zur Pfarrgemeinderatswahl

Wahlergebnis

Bei der Pfarrgemeinderatswahl am 20. März 2022 wurden folgende Pfarrgemeinderäte für die Pfarre Palterndorf gewählt:

• Girsch Birgitt
  • Kaupil Rainer
  • Erhäusl Irene
  • Geiter Maria
  • Nowohradsky Monika
  • Ruck Christine

Der Pfarrgemeinderat ist jener Kreis von Personen, der für die kommenden 5 Jahre mit dem Pfarrer Verantwortung für die Entwicklung und Gestaltung der pfarrlichen Aktivitäten übernimmt. Jede Stimme bei der Pfarrgemeinderatswahl ist eine Wertschätzung des vielseitigen Engagements in unserer Pfarre und stärkt den Menschen den Rücken, die sich ehrenamtlich für ein gelingendes Pfarrleben einsetzen.

Dankenswerter Weise haben sich alle 5 bisherigen Pfarrgemeinderäte zu einer neuerlichen Kandidatur bereit erklärt:

• Erhäusl Irene
  • Geiter Maria
  • Girsch Birgitt
  • Kaupil Rainer
  • Nowohradsky Monika

Für unsere Pfarre sind 6 Personen für den Pfarrgemeinderat zu wählen. Sie haben auf dem Stimmzettel die Möglichkeit, diesen Kandidaten durch Ankreuzen ihre Stimme zu geben und/oder weitere Personen in den dafür freien Zeilen vorzuschlagen. Die Summe der aus der Liste durch ankreuzen Gewählten und der von Ihnen durch Namensnennung Vorgeschlagenen darf insgesamt 6 nicht übersteigen.

Z.B. können Sie alle 5 Personen ankreuzen und maximal 1 Person dazuschreiben oder nur eine Person ankreuzen und 5 weitere Personen dazuschreiben oder niemanden ankreuzen und dafür maximal 6 Personen in die leeren Zeilen schreiben. Als gewählt gelten jene 6 Personen, die am häufigsten genannt oder angekreuzt wurden und (nachträglich) ihrer Wahl zugestimmt haben.

Wer darf wählen?

Wahlberechtigt sind alle Katholikinnen und Katholiken ab dem 14. Lebensjahr, wenn man schon die Firmung hatte, bzw. ab dem 16. Lebensjahr, wenn man nicht gefirmt ist. Alle diese, wenn sie im Pfarrgebiet wohnen, bzw. solche, die nicht hier wohnen, aber am Leben der Pfarre regelmäßig teilnehmen.

Kinderstimmrecht: Für jedes Kind vor der Firmung hat ein Elternteil das Wahlrecht

Wer kann gewählt werden?

Wählbar sind wahlberechtigte Katholikinnen und Katholiken, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben, sich zu Glaube und Ordnung der Kirche bekennen und bereit sind, Aufgaben und Pflichten im PGR zu erfüllen.

Wo und Wann wird gewählt?

im Pfarrstadel

Samstag 12. März von 10:00 bis 12:00 Uhr sowie

Sonntag, 20. März von 08:00 bis 12:00 Uhr

Eine „Fliegende Wahlkommission“ kommt gerne zum Haus um auch jenen eine Wahlmöglichkeit zu bieten, die das Haus nur schwer verlassen können. Bitte um Anmeldung bei Leopold Liboswar (0660/3684005) oder Edward Glück (0664/73851002)

Während des Wahlvorganges gelten die aktuellen Coronamaßnahmen!

Jede Stimme zählt am 20. März 2022!

Für die Wahlkommission

Leopold Liboswar

Liebe Schwestern und Brüder,

in diesen Tagen starten wir in den Pfarren unseres Pfarrverbandes „Weinland um Maria Moos“ in die „heiße Phase“ der Wahlen zum Pfarrgemeinderat 2022.

Da ist zunächst einmal ein Dankeschön fällig bei jenen, die bisher schon im Pfarrgemeinderat mitgearbeitet haben. Sie haben Zeit und Energie geopfert, haben mit ihren Ideen und ihrem Engagement das Leben in unseren Pfarren bereichert. „Vergelt´s Gott!“ dafür.

Ein Dank gebührt auch denen, die im Wahlvorstand Verantwortung tragen für die Vorbereitung und die Durchführung der Wahl. Sie tun das mit Weitblick und sehr bewusst und zielstrebig. Auch dafür: „Vergelt´s Gott!“

Ein drittes „Vergelt´s Gott!“ jenen, die sich zur Mitarbeit für die kommenden Jahre zur Verfügung gestellt haben und sich der (Wieder-)Wahl stellen. Sie hätten sich jetzt einen starken Rückhalt aus ihren Pfarren verdient, der ihnen Mut macht, in den kommenden Jahren die Sache Jesu hier vor Ort mit altbewährten und neuen Ideen in eine gute, tragfähige Zukunft zu führen.

Und darum bitte ich um Ihre Teilnahme an der Pfarrgemeinderatswahl 2022. Eine hohe Beteiligung an der Wahl stärkt unsere Pfarren und auch die einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten!

Die Wahlen stehen in ganz Österreich unter dem Motto „mittendrin“. Und das ist gut so, denn es geht ja darum, dass die Kirche in Österreich mittendrin bleibt: mittendrin im gesellschaftlichen Diskurs; mittendrin im Bewusstsein der Menschen; mittendrin im Leben der Menschen.

Die Mitte der Kirche ist Jesus Christus. Es ist seine Kirche, in die er uns alle eingeladen hat, damit ER mittendrin bleibt in der Welt, und damit er dort gegenwärtig ist, wo immer Menschen leben. Darum braucht es in der Kirche Menschen, die sich engagieren für Junge und Alte, für Glückliche und Traurige, für Ängstliche und Mutige, für Arme und Reiche. Menschen, die um die Mitte der Kirche wissen und mittendrin sind im Leben. Und solche Menschen haben wir in unserer Pfarre – Gott sei Dank!

Stärken Sie unsere Kirche und Ihre Pfarre.

Nehmen Sie bitte an der Wahl teil!

Danke. Vergelt´s Gott!

P. Hans-Ulrich Möring OT