Segnung des neuen grünen Messgewandes

Schon während der Rorate-Messen im vergangenen Dezember wuchs der Gedanke mit den Spenden ein neues grünes Messgewand für die Pfarre anzukaufen.

Am Sonntag, dem 2. Juli 2017, wurde nun von P. Hans-Ulrich Möring OT dieses neue grüne Messgewand (Kasel) gesegnet und in Dienst genommen.

Das Messgewand zeigt in zwei verschiedenen Grüntönen ein Kreuz, in der Mitte ein goldenes Labyrinth und in dessen Mitte nochmals ein Kreuz. Christen deuten das Labyrinth als den Weg der Seele hin zur Erlösung. Zugleich gilt es als Symbol für die Pilgerfahrt nach Jerusalem, den Ort der Erlösung. Als Pfarre die dem Orden der Brüder zum „Deutschen Haus Mariens in Jerusalem“ inkorporiert ist, sollten wir uns in besonderer Weise nach Jerusalem hin orientieren. Deshalb wurde an der Rückseite das Wappen von Palterndorf-Dobermannsdorf eingestickt. Es möge uns an unser Ziel erinnern, dem Gekreuzigten nachzufolgen und mit ihm vereint zu sein im himmlischen Jerusalem.