Adventausflug der kfb

Am Donnerstag, den 14.12.2017, brachen 14 Personen zu dem von der kfb organisierten Ausflug mit dem Zug Richtung Wien auf.

In einen Restaurant in der Nähe des Stephansdomes war für ein gemeinsames Mittagessen reserviert, zu dem sich auch Kaplan P. Hans-Ulrich Möring dazu gesellte.

Nach dem Mittagessen stand der Besuch des Dom-Museums auf dem Programm. In einer einstündigen Führung erhielt man Einblick in die Themenausstellung „Bilder der Sprache und Sprache der Bilder“.

Nach einem kurzen Fußweg wurde in der Elisabethkirche im Deutschen Haus eine kurze, besinnliche Andacht abgehalten.

Die anschließenden 90 Minuten standen den Teilnehmern frei zur Verfügung. So besuchte eine Gruppe den Weihnachtsmarkt auf der Freyung, während eine andere Gruppe sich gemütlich im Cafe Diglas labte.

Vom geplanten Treffpunkt im Deutschen Haus geleitete P. Hans-Ulrich die Gruppe zur Franziskanerkirche, wo in den vorderen Reihen Plätze reserviert waren. Es fand dort ein Festgottesdienst zum Abschluss des Jubiläumsjahres „100 Jahre Fatima – 70 Jahre Rosenkranz-Sühne-Kreuzzug“ statt. Während der Messe wurde P. Petrus Pavlicek OFM gedacht, dem Gründer des RSK.

Den Gottesdienst, bei dem die Krönungs-Messe von W.A. Mozart aufgeführt wurde, leitete S.E. Mag. Dr. Franz Lackner OFM, der Erzbischof von Salzburg im Beisein von zahlreichen Geistlichen, u.a. dem Hochmeister des Dr. Ordens, Abt Dr. Bruno Platter, Kaplan P. Hans-Ulrich und Kaplan Piotr Rychel.

Im Anschluss waren alle zur Agape im Refektorium eingeladen.

Nach dieser Stärkung führte der Weg durch den Weihnachtsmarkt am Stephansplatz zur Bahn. Mit vielen schönen Eindrücken und einem tollen Gemeinschaftserlebnis war man um 22.30 Uhr wieder zu Hause.