Pater Adalbert feiert 95. Geburtstag

Am 10. Jänner feierte unser ehemaliger Pfarrer Konsistorialrat P. Adalbert Zöschg OT im Deutschordenskonvent zu Lana in voller Rüstigkeit seinen 95. Geburtstag. Auch aus Palterndorf ist eine Delegation von 35 Personen angereist, begleitet von den Seelsorgern des sieben Pfarren umfassenden Pfarrverbandes „Weinland um Maria Moos“: P. Karl Seethaler OT, Dechant und Pfarrmoderator sowie die beiden Kapläne P. Hans-Ulrich Möring OT und P. Piotr Rychel OT.

Was mit einem Provisorium von 3 Monaten begann endete nach 30 Jahren. Nach dem Tod von Dechant P. Altmann Brucker OT trat P. Adalbert Zöschg OT im Alter von 61 Jahren im Sommer 1984 seinen Dienst in Palterndorf an. 2014 kehrte der allseits beliebte Priester in den Konvent des Dt. Ordens nach Lana in Südtirol zurück. In der Zeit seines Wirkens in Palterndorf stand er bei zahlreichen Festen und Ehrungen - so erhielt er auch die Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Palterndorf-Dobermannsdorf - im Mittelpunkt. Für ihn waren das immer unbedeutende Anlässe.

Um ihm anlässlich seines 95. Geburtstages ihren Dank und ihre Anerkennung zu zollen, traten 35 Personen am 9. Jänner die Reise nach Lana an.

Am Tag seines Geburtstagsjubiläums, dem 10. Jänner feierte man in der Klosterkapelle gemeinsam hl. Messe. Mitgereiste Kirchenchormitglieder umrahmenten den Gottesdienst. Danach wurde zu einem Umtrunk in den Kapitelsaal geladen. Dort brachten die stv. Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Irene Erhäusl, für die Pfarre Palterndorf und Bürgermeister Eduard Ruck für die politische Gemeinde ihre Glückwünsche vor und überreichten Geschenke. Ebenso ergriffen das Wort der Prior aus Südtirol, Pater Arnold Wieland OT und der Generalrat Dechant Pater Karl Seethaler OT, sowie Landtagspräsident und Bürgermeister a.D. Herbert Nowohradsky. Sie alle würdigten die Verdienste des Jubilars und erzählten so manche Anekdote und vereinbarten auch ein Wiederkommen zum 100. Geburtstag. Zum Abschluss stellte man sich zu einem gemeinsamen Foto auf.

Während Pater Adalbert wieder seine wohlverdiente Ruhe gegönnt wurde brach die Reisegruppe nach Niederlana auf. Dort stellte ein Familiare des Dt. Ordens in eindrucksvoller Weise den berühmten Schnatterpeck-Altar vor.

Die Besichtigung der Kellerei Burggräfler in Marling bei Meran bildete den Abschluss des Tages.

Tags darauf standen die Besichtigung des Ötzi-Museums sowie eine Altstadtführung in Bozen auf dem Programm.

Am Freitag, dem 12. Jänner trat die Gruppe mit vielen schönen Eindrücken und vor allem auch damit, dass es ihrem ehemaligen Seelsorger trotz seines hohen Alters verhältnismäßig gut geht, wieder die Heimreise an.