Eröffnungsfeier des Pfarrverbandes Weinland um Maria Moos

Der Pfarrverband "Weinland um Maria Moos", wurde am 3. Dezember 2017 errichtet und setzt sich aus 7 Pfarren zusammen: Ebenthal, Groß-Inzersdorf mit der Filiale Gaiselberg, Loidesthal, Palterndorf, Spannberg und Velm-Götzendorf. Nun wurde am Fronleichnamstag, dem 31. Mai 2018 die Eröffnung mit einem Pontifikalamt mit Weihbischof Dipl.-Ing. Mag. Stephan Turnovszky in Spannberg gefeiert.

Auch von der Pfarre Palterndorf waren zahlreiche Gläubige nach der Ortssegnung in Palterndorf nach Spannberg gekommen. Bei strahlendem Sonnenschein stellten sich zu Beginn am Hauptplatz alle Gemeinden vor. Die stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates von Palterndorf, Irene Erhäusl, übernahm dies für unsere Pfarre. Der Weihbischof verlas das Errichtungsdekret des Erzbischofs von Wien und verdeutlichte anhand der geltenden „Ordnung für Pfarrverbände in der Erzdiözese Wien", was ein Pfarrverband ist und was er leisten soll: „Der Pfarrverband ist der Zusammenschluss rechtlich selbständig bleibender Pfarren zu wechselseitiger Anregung, gemeinsamer Planung, gegenseitiger Hilfe sowie zur gemeinschaftlichen

Durchführung von besonderen Aufgaben unter einer gemeinsamen Leitung. Durch die stärkere Vernetzung der Pfarren können Kräfte gebündelt und Synergien geschafften werden. Das nimmt den einzelnen Pfarren den Druck ‚alles‘ tun zu müssen. Die Öffnung zu den Nachbarpfarren weitet den Blick über den eigenen

Horizont und lässt unter der größeren Anzahl der Gläubigen im Pfarrverband eine Vielfalt an Begabungen und Charismen entdecken. Gleichzeitig bietet der Pfarrverband Verwurzelung in der Pfarre vor Ort.“

Danach folgte die beeindruckende Prozession vom Hauptplatz zum Pfarrstadel, an der auch eine Abordnung der Feuerwehr Palterndorf teilnahm. Die politische Gemeinde war durch Bürgermeister Eduard Ruck vertreten.

Im Pfarrstadel von Spannberg wurde dann der gemeinsame Gottessdienst gefeiert; fünf Chöre, darunter auch der Kirchenchor aus Palterndorf, und zwei Musikkapellen musizierten mit der großen Feiergemeinde.  Weihbischof Turnovszky ging in seiner Predigt auf die Kraft des Bundes ein.

Im Anschluss versorgten die Pfarrgemeinderäte aller Pfarren die Besucher mit Speis und Trank. Es war ein großartiges Fest an diesem herrlichen Fronleichnamstag. Beeindruckend für alle war die große Teilnehmerschar.