Segnung der restaurierten Mariensäule

Obmann Herbert Nowohradsky mit den Mitgliedern des Vereins Palterndorf Aktiv und Kaplan P. Hans-Ulrich Möring OT

Auf der Landstraße von Zistersdorf kommend, wird man bei der Einfahrt von einer Mariensäule begrüßt. Die Pieta stammt aus der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts. Sie wurde vor 65 Jahren letztmalig restauriert. Der Verein „Palterndorf Aktiv“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, nach dieser langen Zeit und vielen Witterungsschäden die Säule wieder restaurieren zu lassen.

Mit finanzieller Unterstützung der Marktgemeinde, der Kulturabteilung des Landes und des Bundesdenkmalamtes wurde vom Restaurator Peter Asimus der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt und man kann das Werk als sehr gelungen bezeichnen.

Zur Segnung der restaurierten Mariensäule am Marienfeiertag, 15. August, konnte der Obmann des Vereins für Ortsbildgestaltung und Kulturpflege Herbert Nowohradsky Kaplan Pater Hans-Ulrich Möring und den Bürgermeister der Marktgemeinde Eduard Ruck begrüßen. In seiner Begrüßung verwies der Obmann vor allem auf die vielen historischen Objekte, die es vom Mittelalter bis zum Hochbarock in der Gemeinde gibt.

Pater Hans-Ulrich Möring zeigte sich erfreut, dass dieses Juwel des Barock restauriert wurde und segnete die Mariensäule. Anschließend ging es in einer Prozession mit Musik, Feuerwehr, Kirchenchor und unter zahlreicher Beteiligung der Bevölkerung zur Kirche, wo ein Hochamt gefeiert wurde.