Vortrag "Gott und der Staat?"

Unter dem Thema „Gott und der Staat? Das Verhältnis der Kirche zur politischen Gemeinschaft“ lud die kfb Palterndorf am 15. November, dem Fest des hl. Leopold, des Landespatrons von Niederösterreich, zu Vortrag und Gespräch ins Pfarrheim.

Etwa 20 Interessierte waren gekommen, darunter auch Mitglieder des Gemeinderates der Marktgemeinde Palterndorf-Dobermannsdorf. Als Referenten hatte sich die Frauenbewegung Herrn Sebastian Matthias Schmitt eingeladen, der derzeit sein Theologie- und Philosophiestudium in Wien abschließt und als Kandidat für den Deutschen Orden in den Pfarren des Pfarrverbandes mitarbeitet.

Herr Schmitt spannte in seinen Ausführungen einen weiten Bogen vom biblischen Befund über die Geschichte bis hin zur Philosophie und zum Staatskirchenrecht, wie es derzeit das Verhältnis zwischen Kirche und Staat umschreibt.

In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, wie sehr das Verhältnis auch Veränderungen unterworfen war – und noch mehr sein wird angesichts der gesellschaftlichen Veränderungen, die auch durch einen massiv schwindenden Einfluss der großen Kirchen gekennzeichnet ist.