Ratschen

Weil zu Ostern die Glocken schweigen, lärmen die Ratschen. Von Gründonnerstag bis Karsamstag waren die Kinder mit ihren Ratschen in Palterndorf unterwegs.

Eigentlich sollte das Ende der Karwoche die ruhigste Zeit im Kirchenjahr sein. Für gewöhnlich kehrt von Gründonnerstag bis Karsamstag in den Kirchen Ruhe ein. Die Glocken stehen still, die Orgeln schweigen. Auch Kreuze bleiben in dieser Zeit verhüllt.

Die Ratschen zeigen die alten Gebetszeiten an (Morgen-, Mittag- und Abendläuten). Im Mittelalter richtete sich der alltägliche Tagesablauf mangels Uhren auch nach den Gebeten der Mönche in Klöstern. Weil die Glocken stillstanden, mussten die Ratschen ihre Funktion übernehmen. Außerdem sollten sie - so ist es den Brauchtumskalendern zu entnehmen - den Frühling aufwecken und böse Geister abwehren.