Bekanntmachungen wegen dem Corona-Viurs

An alle Gläubigen im röm.-kath. Pfarrverband Weinland um Maria Moos!

Liebe Schwestern und Brüder, liebe Gäste unserer Pfarren!

Aufgrund der am 10. März 2020 von der österr. Bundesregierung angeordneten Corona-Präventionsmaßnahmen hat unser Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn folgende Maßnahmen verfügt:

Für alle Gottesdienste und weiteren Veranstaltungen gelten die Anordnungen der Bundesregierung.

Daher sind Gottesdienste in geschlossenen Räumen nicht mit mehr als 100 Personen zu feiern. Bei Feldmessen und Gottesdiensten im Freien dürfen nicht mehr als 500 Personen teilnehmen. Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen indoor bzw. mehr als 500 Personen outdoor sind abzusagen.

Der Erzbischof hat von der Sonntagspflicht dispensiert, sollte aufgrund der Maßnahmen eine Teilnahme am Sonntagsgottesdienst nicht möglich oder angeraten sein.

Im Rahmen dieser Vorgaben soll das kirchliche Leben so weit wie möglich weitergehen. Unsere Kirchen bleiben nach Möglichkeit unverändert geöffnet.

Auf Empfehlung der Diözesanleitung werden wir bis auf weiteres Mund- und Kelchkommunion aussetzen und auf den Friedensgruß durch Händedruck verzichten. Ein freundlicher Blick, ein Lächeln und ein gutes Wort sind weiterhin erlaubt und erwünscht!

Ebenso sollen die Weihwasserbecken am Portal unserer Kirche leer bleiben. Alle Gläubigen sind aber herzlich eingeladen, vor dem Kirchgang zu Hause das Weihwasser zu nehmen.

Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind streng angehalten, die entsprechenden Hygienevorschriften vor, während und nach den Gottesdiensten einzuhalten!

Personen der Corona-Risikogruppe (höheres Lebensalter, Vorerkrankungen) möchten wir ermutigen, sich entsprechend zu verhalten und besonders zu schützen. Überlegen Sie, ob Sie zu den Gottesdiensten kommen möchten. Weichen Sie ggfs. auf die Wochentagsgottesdienste aus, die weniger stark besucht sind, oder feiern Sie

die Gottesdienste in den Medien mit (Radio, Fernsehen, Internet!). Entsprechende Programmhinweise und aktuelle Informationen finden Sie unter www.erzdioezese-wien.at/kircheundcorona.

Unserem Erzbischof und auch Ihrem Seelsorgsteam ist es ein besonderes Anliegen, dass wir in dieser

Zeit füreinander, besonders aber für alle Kranken beten und für die, die sich um sie kümmern und sie pflegen.

Darüber hinaus lädt der Herr Erzbischof dazu ein, auch außerhalb der Gottesdienstzeiten die Kirchen zum

persönlichen Gebet aufzusuchen. Auch dieser Einladung schließen wir uns an und laden ein, insbesondere den Rosenkranz und den Kreuzweg zu beten – auch daheim!

Wir ersuchen alle um Rücksichtnahme in dieser nicht leichten Zeit. Vermeiden wir, uns anzustecken

durch direkten Körperkontakt und zu große Nähe, durch Husten und Niesen. Schützen wir uns vor allem auch durch das Gebet füreinander!

Ihr Seelsorgsteam

im Pfarrverband