Palmsonntag

In der Karwoche und zu Ostern sind Gottesdienste noch nicht erlaubt, feiern Sie daher zu Hause – allein oder im Kreis Ihrer Familie. Ostern, das Fest der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus, ist das höchste Fest der Christen.

Am Palmsonntag gibt es drei Möglichkeiten der Segnung der Palmzweige / Palmbuschen:

1. Die Sonntagsmesse wird von unserem Pfarrverband Weinland um Maria um Moos jeden Sonntag um 9.15 Uhr über Youtube live aus der Pfarrkirche in Groß Inzersdorf übertragen. Pater Hans-Ulrich wird Ihre Palmzweige so segnen. Einfach in Youtube nach „Weinland um Maria Moos“ suchen bzw hier klicken!

2. Segnen Sie ihre Palmzweige zu Hause selbst mit einem Segensgebet.

So könnte zum Beispiel das Segensgebet lauten:

Heute denken wir mit vielen Christinnen und Christen auf der ganzen Welt daran, wie Christus unter dem Jubel der Menschen in seine Stadt Jerusalem eingezogen ist. Dort wollte er Leiden und Tod auf sich nehmen, dort sollte er auch auferstehen. Wir folgen ihm auf seinem Leidensweg, heuer nehmen wir mit besonderer Innigkeit daran teil und denken an alle, die von der Corona-Epidemie betroffen sind. Wir sprechen das Gebet über die Palmzweige:

Allmächtiger, ewiger Gott, segne diese grünen Zweige. Sie sind Zeichen des Lebens und des Sieges – auch für uns, die wir gerade in großer Unsicherheit leben. Stärke unseren Glauben, lass uns nicht verzagen und gib uns Kraft und Mut, einander beizustehen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Wenn Sie Weihwasser daheim haben, dann können Sie die Zweige auch besprengen.

Auch wenn wir heute nicht in der Kirche sind, wissen wir, Jesus ist bei uns.

Er hat ja gesagt: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, bin ich mitten unter ihnen!

In seinem Namen sprechen wir, wie er es uns gelehrt hat: Vater unser im Himmel…

3. Bringen Sie einzeln die Palmkätzchen mit einem Namensschild am Samstag, 4.4. in die Kirche (die Kirche ist bis 17 Uhr geöffnet). Am Palmsonntag werden sie von einem der Priester oder vom Diakon gesegnet. Am Palmsonntag können sie die Palmkätzchen am Nachmittag aus der Kirche wieder abholen.

Sollten dadurch eventuell mehr Personen in der Kirche sein, ist der entsprechende Abstand zu halten! Zeitgleich dürfen nicht mehr als 5 Leute in der Kirche sein. In diesem Fall bitte im Freien warten, bis jemand aus der Kirche kommt!

Segensgebet zum Ausdrucken.pdf