Erntedank, Stephanusorden und Abschied

Das Erntedankfest in Zeiten von Corona-Vorsichtsmaßnahmen fand in Palterndorf bei strahlendem Spätsommerwetter statt. Prior P. Karl Seethaler OT segnete die Erntedankkrone unter Beisein von P. Hans-Ulrich Möring OT, der Ortsmusik und vielen - auf Abstand bedachten – Mitgliedern der Pfarrgemeinde. Mit Gesang untermalte der Kirchenchor das Fest, dessen Intention nicht nur für Bauern, sondern für alle Menschen gedacht ist. Um für alle Platz zu haben, wurde das Erntedankfest als Freiluftgottesdient vor der Kirche abgehalten.

Stephanusorden für Christine Ruck

Im Anschluss an das Erntedankfest überreichte Prior P. Karl noch eine besondere Auszeichnung an Chorleiterin Christine Ruck als Dank und Anerkennung für ihr Engagement in der Kirchenmusik. Seit 40 Jahren spielt sie in Palterndorf die Orgel und seit 35 Jahren leitet sie den Kirchenchor. Für dieses Engagement wurde Christine Ruck vom Erzbischof von Wien der Stephanusorden in Bronze verliehen.

Abschied von P. Karl Seethaler OT

Für Pater Karl war es auch die Abschiedsmesse, da er künftig seinen Dienst als Pfarrvikar von Gumpoldskirchen versehen wird. Irene Erhäusl (stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates) und Bürgermeister Eduard Ruck dankten Pater Karl, der ja schon seit vielen Jahren durch den Deutschen Orden mit der Pfarre Palterndorf verbunden ist, für seine seelsorgerische Betreuung und wünschten ihm alles Gute für die neue Aufgabe. Nachdem 2014 Pater Adalbert seinen verdienten Ruhestand antrat wurde P. Karl Pfarrprovisor von Palterndorf. Durch seine Funktion als Prior des Deutschen Ordens wird er aber auch in Zukunft öfters in Palterndorf sein.

Im Anschluss lud der Pfarrgemeinderat zur Agape in den Pfarrhof. Bürgermeister Eduard Ruck überreichte an die Eltern der Kinder, die seit dem letzten Erntedankfest geboren wurden, einen Lebensbaum.