Fr. Leonhard Schmitt legte seine ersten Ordensgelübde ab

Am Samstag, den 19. September 2020, legte fr. Leonhard (Sebastian Matthias) Schmitt seine Zeitliche Profess im Rahmen einer Eucharistiefeier in die Hände von Prior P. Karl Seethaler OT ab, mit der er sich zu einem Leben nach den evangelischen Räten verpflichtete und seine Zugehörigkeit zum Orden für die nächsten drei Jahre öffentlich bekundete.

Neben Ordensmitgliedern und Familiaren der Provinz Österreich kamen auch der Hochmeister P. Frank Bayard OT und Althochmeister P. Bruno Platter OT sowie die Familie und Freunde des Neuprofessen zu diesem Gottesdienst nach Palterndorf und begleiteten so einen jungen Menschen mit Gebeten und Glückwünschen ins Ordensleben. Durch die Ablegung der Ordensgelübde bekundet der Kandidat, dass er seine Berufung in der Nachfolge Jesu und im Dienst an Gott und den Menschen zu leben bestrebt ist.

Aufgrund der aktuellen Beschränkungen durch die Corona-Pandemie wurde der Gottesdienst auch über Youtube übertragen:

Fr. Leonhard Schmitt stammt aus Deutschland, studiert seit einigen Jahren kath. Theologie und Philosophie an der Universität in Wien und wurde im September 2018 in den Deutschen Orden aufgenommen. In seinem Novizatsjahr konnte er unter der Leitung des Novizenmeisters P. Hans-Ulrich Möring OT seine Berufung prüfen und den Deutschen Orden in seiner konkreten Gestalt kennenlernen sowie die Regeln, Statuten und Gewohnheiten des Deutschen Ordens wie auch seinen geschichtlichen Werdegang studieren.

Nach der Preditgt und drei Fragen nach seiner Bereitschaft für ein Leben im Orden mit den Verpflichtungen zu Gehorsam, Ehelosigkeit und Armut um des Reiches Gottes willen, nahm der Prior das Versprechen entgegen. Die Übergabe des Profeßkreuzes als Zeichen der Hingabe, des Mantels als Zeichen der Geborgenheit und einer brennenden Kerze als Zeichen des Lichtes Christi sowie der von allen anwesenden Brüdern erteilte Friedensgruß symbolisierten dabei die volle und freudige Aufnahme in die geistliche Gemeinschaft des Deutschen Ordens.