Passionsingen zugunsten der Ukrainehilfe des Deutschen Ordens

Der Kirchenchor Palterndorf gestaltete am Palmsonntag eine musikalische Andacht "Die sieben Worte Jesu am Kreuz".

 

Die Christen des ausgehenden Mittelalters, als die ersten Bibelübersetzungen gedruckt wurden und nicht mehr nur Mönche und Nonnen lesen lernten,  zählten in den Evangelien sieben letzte Worte Jesu, gesprochen vom Kreuz herab, in Todesnot, in Angst.

 

Jedes dieser Worte – eigentlich sind es kurze Sätze – birgt unendlich viel für das persönliche Nachdenken, die Meditation, für das Gebet. Sie sprechen von erfahrener und erbetener Zuwendung, und zugleich auch von Einsamkeit und Trostlosigkeit.

 

 

Sie können uns darüber hinaus auch eine Hilfe sein, in dieser sehr intensiv gefeierten Karwoche immer wieder einmal zum Herrn zurückzukehren, und statt der vielen Worte, die wir machen, und die an uns gerichtet werden, die sieben entscheidenden Worte des uns nahe stehenden Gottmenschen zu betrachten.

 

Im Anschluss gab es eine Jause. Der Erlös von 716,- Euro wurde für die Ukrainehilfe des Deutschen Ordens in Malbork (Marienburg) gespendet.