Fronleichnam

Nach 2 Jahren Pandemie konnte dieses Jahr wieder die Fronleichnamsprozession in traditionellerweise durch unser schönes Palterndorf gemacht werden. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben!

Doch was feiern wir eigentlich an Fronleichnam?

Fronleichnam ist einer der wichtigsten Feiertage der katholischen Kirche. An diesem Tag erinnern die Katholiken an die Anwesenheit Jesu in Gestalt von Brot und Wein bei jeder Messe. Als sichtbares Zeichen für die wirkliche Gegenwart Christi wird das eucharistische Brot, die Hostie, in der Monstranz unter einem über vier Stäben gespanntem Tuch, dem sogenannten „Himmel“ durch die Straßen getragen.

Die Prozession ist als Segenshandlungen zu verstehen, bei denen nicht nur Ortschaften und Felder, sondern vor allem die Menschen gesegnet werden. Der Prozessionszug macht üblicherweise an vier Stationen - diese stehen für die vier Himmelsrichtungen - halt. An jeder Station wird aus dem Evangelium vorgelesen und der eucharistische Segen erteilt. Bei vielen Prozessionen gibt es Blumenopfer. So streuen Kinder Blütenblätter auf den Weg.