Infoabend Mobiles Caritas Hospiz

Die katholische Frauenbewegung lud gemeinsam mit der Pfarre Palterndorf am Donnerstag, 30. November 2023 nach dem Abendgottesdienst in den Pfarrstadel, wo Frau Gabi Pleyel, die Koordinatorin vom Mobilen Caritas Hospiz Team NÖ - Gänserndorf/Zistersdorf - das Mobile Caritas Hospiz vorstellte.

Im Mobilen Caritas Hospiz arbeiten speziell ausgebildete ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen. Sie schenken schwer kranken Menschen und ihren Familien Zeit und Begleitung. Das Mobile Hospiz arbeitet eng mit Mobiler Hauskrankenpflege, mobilen Palliativteams, Senioren- und Pflegehäusern, Ärztinnen und Ärzten sowie mit den Krankenhäusern zusammen.

Sie begleiten bei unheilbaren Krankheiten, die mit vielen ungewohnten Gefühlen der Angst, Gedanken über die Zukunft, Sorgen und Fragen nach dem Tod und dem Sinn verbunden sind. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen nehmen sich Zeit um für die zu Betreuenden da zu sein, sie beraten und informieren, hören zu und reden mit ihnen, sie ermutigen und unterstützen und sie versuchen auch die Angehörigen zu entlasten und in ihrer Trauer zu begleiten.