Den Priestern und Diakonen Helfer sein…

Zu einem ungewöhnlichen und eher selten gefeierten Gottesdienst versammelten sich am Vorabend des 3. Ostersonntags Gläubige aus dem Pfarrverband „Weinland um Maria Moos“ in der Pfarrkirche St. Martin in Spannberg. Im Rahmen einer festlichen Eucharistiefeier, der Prior P. Karl Seethaler OT vorstand, erhielt fr. Leonhard (Sebastian Matthias) Schmitt OT die Beauftragungen zum Lektor- und Akolythendienst.

Derzeit schließt fr. Leonhard an der Wiener Theologischen Fakultät sein Theologiestudium ab, um nach der feierlichen Profess in der Gemeinschaft des Deutschen Ordens die Diakonen- und Priesterweihe zu empfangen.

Auf dem Weg dorthin sind verschiedene Stationen vorgesehen, so unter anderem die Beauftragung, in der Liturgie Gottes Wort zu verkünden, den Altar zu bereiten und den Gläubigen die heilige Kommunion zu reichen – als Helfer der Diakone und Priester.

Gemeinsam mit P. Karl feierten die beiden Provinzräte P. Hans-Ulrich Möring OT und P. Piotr Rychel OT den Gottesdienst mit; als Diakon assistierte Kurt Dörfler. Auch P. Piotr Lewinski war gekommen, der seit kurzem den Dienst des Sakristans an der Wiener Deutschordenskirche versieht.

P. Karl unterstrich in seiner Predigt ausgehend vom Tagesgebet der Messe die gemeinsame Würde aller Glaubenden, Kinder Gottes zu sein. In der Feier der Auferstehung Jesu sei der Kirche „neue Lebenskraft“ geschenkt worden, die sie zum Einsatz für die Welt ermutige.

Dazu auch dienten die Beauftragungen, Gottes Wort zu verkünden und den Menschen die Speise von oben anzubieten.

Dann wurden fr. Leonhard das Lektionar sowie Hostienschale sowie das Kännchen mit dem Wein für die heilige Messe überreicht.

Fr. Leonhard spendete dann gemeinsam mit dem Prior den Gläubigen die heilige Kommunion.

Nach der heiligen Messe bot das herrliche Frühlingswetter die Gelegenheit, bei einer Agape, die der Pfarrgemeinderat Spannberg vorbereitet hatte, Erinnerungen auszutauschen. Schließlich hat fr. Leonhard Schmitt OT zwei Jahre in Spannberg gewohnt und in dieser Zeit in Spannberg und im Nachbarort Matzen auch Religionsunterricht erteilt.

P. Hans-Ulrich Möring OT

1. Provinzrat