„Er hat deinen Namen unter uns kundgetan…“

„Er hat deinen Namen unter uns kundgetan“, heißt es im Messbuch in einem Gebet für einen verstorbenen Priester, und dieser Satz fasst ganz schlicht zusammen, was das Wesentliche des Dienstes von P. Adalbert Zöschg OT hier bei uns in Palterndorf war.

Eine Abordnung aus unserer Pfarre war zum Begräbnis in seine Heimat Südtirol gereist, darunter die stv. Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Frau Irene Erhäusl, der Bürgermeister der Marktgemeinde Palterndorf-Dobermannsdorf, Eduard Ruck, sowie sein Vorgänger und 2. Präsident des Niederösterreichischen Landtages a.D., Herbert Nowohradsky.

Unter reger Anteilnahme zahlreicher Ordensbrüder, Ordensschwestern und Familiaren des Deutschen Ordens aus der Provinz Südtirol, von Familienangehörigen und der Bevölkerung fand am Donnerstag, 14.12.2023, in der Pfarrkirche Niederlana der feierliche Begräbnisgottesdienst für ihn statt, zelebriert vom Prior des Deutschen Ordens in Lana, DDr. P. Arnold Wieland OT, in Konzelebration mit P. Hans-Ulrich Möring OT, seinem Nachfolger als Pfarrer in Palterndorf. Diakon Lorenz Denner, ein gebürtiger Palterndorfer, assistierte. In der sehr persönlichen Predigt würdigte der Herr Prior den allerorts geschätzten Verstorbenen. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von einer Sängergruppe aus Deutschnofen, dem Geburtsort unseres Ehrenbürgers P. Adalbert.

Nach dem Begräbnisgottesdienst folgte der Kondukt über den Friedhof und die Einsegnung. Im Priestergrab des Deutschen Ordens fand P. Adalbert seine letzte Ruhestätte.

Herr gib ihm die ewige Ruhe!