Segnung der renovierten Kreuzigungsgruppe

Vor der Kirche in Palterndorf steht eine barocke Kreuzigungsgruppe (1720) mit Maria, in der Mitte der Gekreuzigte und rechts Johannes. Eine Restaurierung der Kreuzigungsgruppe wurde wegen mangelnder Standfestigkeit und Schäden an den Figuren notwendig. Die Restaurierung wurde mit Mitteln des Bundesdenkmalamtes, des Landes NÖ und der Marktgemeinde Palterndorf-Dobermannsdorf durchgeführt.

Beim Abbau der Figuren am 30. Juni 2020 wurde eine Eisenkassette mit 11 Münzen gefunden. Die Münzen sind datiert von 1782 bis 1851. Wahrscheinlich wurden damals die Münzen im Zuge von Restaurierungsarbeiten in den Sockel des Kreuzes gelegt. Die Münzen werden nun im Gemeindearchiv aufbewahrt.

Der Restaurator Peter Asimus aus Waidendorf bekam seitens der Gemeinde und dem NÖ Denkmalamt den Auftrag zur Sanierung. Die Baufirma Weiser und die NÖ Straßenabteilung haben die Arbeiten für das neu zu errichtende Fundament übernommen.

Mitte September waren die Arbeiten soweit abgeschlossen, dass die Kreuzigungsgruppe wieder montiert werden konnte.

Vor dem Gottesdienst zum Nationalfeiertag am Dienstag, den 26.10.2021, um 9.00 Uhr, segnete P. Hans-Ulrich Möring OT im Beisein von Bürgermeister Eduard Ruck und Vizebürgermeisterin Marina Kargl die neu restaurierte Kreuzigungsgruppe.