Beichte

Die Beichte ist ein Gespräch mit einem Priester, in dem man seine Schuld bereut und bekennt und dann die Zusage erhält: "Deine Sünden sind dir von Gott vergeben!"

Die Beichte ist Teil des Prozesses von Umkehr, Buße und Versöhung. Gemeint ist die Abwendung von einem Leben, das in Schuld verstrickt war, und die Hinwendung zu Gott - der längst auf uns wartet.

Wie geht das Beichten?
 
Ich beginne mit dem Kreuzzeichen, dem Erlösungszeichen.
Dann spreche ich über mein Versagen, über die Dinge in meinem Leben, die mir leid tun, die ich bedaure, bereue.
Ich beende meine Beichte mit der Bitte "Jesus verzeih mir."
 
Der Priester gibt ein Gebet auf, das der Beichtende als Danke für die Vergebung der Sünden vor Gott betet.
 
Es folgt das Vergebungsgebet des Priesters (Absolution)
Nach dem Kreuzzeichen sagt der Priester: "Deine Sünden sind dir vergeben. Geh hin in Frieden."